In der ersten Runde in der Landesliga hatte die Zweite vom Naumburger SV 1951 Heimrecht und empfing in der Albert Schweitzer Schule gleich einen mit Favoriten um Platz eins in dieser Staffel. Mit GW Piesteritz stellte sich eine Mannschaft mit viel Erfahrung vor. Gegen dieses Team wurden bereits viele Kämpfe ausgetragen, bei denen meistens die Gäste den Sieg davon trugen. Aber auch das einheimische Team hatte eine gute Mannschaft an den Brettern. Es entwickelten sich bereits in der Anfangsphase harte Gefechte,

was dann auch sich in der weiteren Spielzeit bestätigte. Als erster musste sich aber Vinzenz Mehner in dieser Situation nach gut drei Stunden geschlagen geben. Danach holte Klaus Bärthel durch ein Remis den ersten halben Punkt für den Gastgeber. Durch einen Sieg von Jens Schmeißer konnte der NSV  den Ausgleich erzielen. Im weiteren Spielgeschehen kam die nächste Punkteteilung. Hermann Packroff  erreichte diese nach vier Stunden. Nun wurde es aber spannend.

Es ging bereits in die fünfte Stunde. Vier Partien waren noch offen. Die Domstädter standen an zwei Brettern schlecht und mussten um die Punkteteilung kämpfen. Als erster konnte Frank Mächler den halben Punkt einfahren. Danach mussten sich Holger Reichelt und Ralf Hillmann geschlagen geben. Nun war die Niederlage schon da. Als letzter spielte noch Armin Mikolajewski am Spitzenbrett. Hier entstand in der sechsten Stunde eine spannende Partie.  Dabei  sah es lange Zeit nach einem Remis aus. Erst im 22. Zug wurde die erste Figur geschlagen, was sehr selten vor kommt.  In der Schlussphase musste der Naumburger die Qualität geben, konnte aber zwei Bauern noch gewinnen. Trotzdem musste er um den halben Punkt kämpfen. Nach 5,5 Stunden erreichte er  das erhoffte Unentschieden. Mit 3:5 musste sich das NSV Team gegen den Favoriten geschlagen geben. Bereits in der zweiten Runde müssen die Naumburger nach Halle um gegen Einheit anzutreten, ein  weiterer Titelaspirant um den Staffelsieg.

 

Anmeldung

Termine

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
01
02
03
04
08
09
10
11
13
14
15
16
17
18
22
23
24
25
27
29
30
31
01
02
03
04

Schachbundesliga Tabelle